Die Geschäftsordnung legt die Regeln für den Verkauf von Produkten fest, die im Geschäft szyszkadesign.de angeboten werden, das zum Unternehmen Joanna Barejka Szyszka Design gehört. mit Sitz in der Ul. Sikorki 2, 31-589 Krakau mit NIP-Nummer 6772403445 und REGON-Nummer 364507903.
§ 1 WÖRTERBUCH
In den Vorschriften verwendete großgeschriebene Begriffe haben die folgende Bedeutung:
1. Szyszka Design – Geschäftstätigkeit bestehend aus Design und Einzelhandelsverkauf von Produkten, geführt von Joanna Barejka Szyszka Design, mit Sitz in der Ul. Sikorki 2, 31-589 Krakau NIP 6772403445, REGON 364507903, Nr. Bankkonto: 70 1140 2004 0000 3402 7876 7789, E-Mail-Adresse: sklep@szyszkadesign.de, Kontaktnummer: 793112494, Administrator des Online-Shops www.szyszkadesign.de.
2. Geschäft/Dienstleistung – Online-Shop von Szyszka Design, verfügbar unter www.szyszkadesign.de, über den Szyszka Design s.c. erbringt Dienstleistungen im Sinne dieser Bestimmungen.
3. Bestimmungen – diese Bestimmungen des Online-Shops www.szyszkadesign.de.
4. Dienstleistung – Versandhandel mit Einrichtungsgegenständen auf dem Gebiet der Republik Polen und außerhalb der Grenzen der Republik Polen, ausgeführt nach Auftragserteilung durch den Besteller.
5. Verkäufer – Szyszka Design
6. Besteller – ein voll geschäftsfähiges Unternehmen, das die Dienste des Verkäufers in Anspruch nimmt und zur Abholung der bestellten Produkte berechtigt ist.
7. Vertrag – ein zwischen dem Verkäufer und dem Besteller geschlossener Kaufvertrag, bei dem sich der Verkäufer zur Erbringung der Dienstleistung und der Besteller zur Abholung des Produkts und zur Zahlung des Preises verpflichtet.
8. Lieferant – Ein spezialisiertes Unternehmen, das sich mit der Zustellung von Paketen befasst. Der Verkäufer arbeitet mit den Kurierunternehmen und Speditionen GEIS, DPD und DHL zusammen.
§ 2 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
1. Der Verkäufer kommuniziert mit dem Besteller über das auf der Website www.szyszkadesign.de verfügbare Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch. Die Kontaktdaten des Verkäufers sind in § 1 der AGB aufgeführt. Die Kosten für die Verbindung richten sich nach dem Tarif des Diensteanbieters, dessen Telekommunikationsdienste der Besteller in Anspruch nimmt.
2. Der Besteller nutzt die Dienste des Verkäufers über den Online-Shop www.szyszkadesign.de.
3. Sofern nicht anders angegeben, ist jedes im Store angebotene Produkt brandneu.
4. Der Verkäufer ist verpflichtet, ein mangelfreies Produkt zu liefern.
5. Die Website des Shops ist auf Polnisch, Englisch und Deutsch verfügbar.
6. Bei jedem für die Ware angegebenen Preis handelt es sich um den Bruttopreis, also den Preis inklusive Mehrwertsteuer.
7. Nachdem der Besteller eine Bestellung aufgegeben hat, kann der Preis nicht mehr geändert werden.
8. Der Verkäufer hat das Recht, den Preis der im Shop angebotenen Waren nur zu ändern, bevor der Besteller eine Bestellung aufgibt. 9. Der Verkäufer hat die Möglichkeit, das Angebot des Shops durch das Hinzufügen neuer Waren zu erweitern.
10. Der Verkäufer hat die Möglichkeit, Preisnachlässe und Sonderangebote einzuführen. Einige Werbeaktionen werden über Rabattcodes durchgeführt, die der Verkäufer jeweils auf der Website zur Verfügung stellt, vorbehaltlich § 2 Absatz 11 der Geschäftsbedingungen.
11. Im Rahmen von Aktionsverkäufen oder zu reduzierten Preisen sind die Warenmenge und die Dauer der Aktion bzw. Preissenkung begrenzt und die Bestellungen werden in der Reihenfolge ihrer Aufgabe bearbeitet. Die Aktion bzw. Preissenkung endet, wenn der Vorrat aufgebraucht ist oder zu dem vom Verkäufer angegebenen Zeitpunkt. Der Verkäufer informiert stets über den Shop über die Einführung oder das Ende von Werbeaktionen oder Preisnachlässen und deren Dauer.
12. Bei der Bestellung schließt der Besteller den in § 1 Punkt genannten Vertrag mit dem Verkäufer ab. 7 der Verordnung.
13. Für jede Bestellung stellt der Verkäufer eine Steuerquittung aus, die den Vertragsabschluss bestätigt. Der bestellten Ware wird stets ein Fiskalbeleg beigefügt und versendet. Auf Wunsch des Bestellers stellt der Verkäufer eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer aus, die ebenfalls beigefügt oder per E-Mail versandt wird.
14. Der Verkäufer orientiert sich bei seiner Tätigkeit an den geltenden Verhaltenskodexen gemäß dem Gesetz vom 23. August 2007 zur Bekämpfung unlauterer Marktpraktiken.
§ 3 BESTELLUNG
1. Der Besteller gibt eine Bestellung über den Store auf der Website auf
www.szyszkadesign.de.
2. Um eine Bestellung aufzugeben, ist der Besteller verpflichtet, nach Auswahl der Ware auf die Schaltfläche „BESTELLEN“ zu klicken.
3. Nach Betätigung des Buttons „BESTELLEN“ ist der Besteller verpflichtet, folgende Daten anzugeben:
• Name;
• Nachname;
• E-Mail-Adresse;
• Kontakttelefonnummer;
• Straße;
• Gebäudenummer;
• Räumlichkeiten Nr.;
• PLZ;
• Stadt;
• Land;
• optional:
• Name der Firma;
- Steueridentifikationsnummer;
4. Die Angabe personenbezogener Daten durch den Besteller und die Fortsetzung des Kaufvorgangs stellen eine Erklärung dar, dass die von ihm angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen.
5. Der Besteller erklärt, ob er vom Verkäufer für die Bestellung eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erhalten möchte, indem er die entsprechende Checkbox ankreuzt oder leer lässt. Wenn der Besteller beim Verkäufer eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bestellt, ist er verpflichtet, die Adressdaten mit dem Firmennamen und der NIP-Nummer anzugeben, an die die Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausgestellt wird.
6. Der Besteller, der ein aktiver EU-Mehrwertsteuerzahler ist, kann eine Rechnung mit 0 % Mehrwertsteuer verlangen. In einem solchen Fall ist eine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer per E-Mail erforderlich.
7. Wenn sich die Bestelladresse nicht in einem der EU-Mitgliedstaaten befindet, ist eine Zahlung über die Website nicht möglich. Nachdem der Besteller den Kauf fortsetzt, erhält der Verkäufer seine Adressdaten. Der Verkäufer legt die Kosten und den Zeitpunkt der Lieferung der Waren an die Bestelladresse fest und wird den Besteller innerhalb von 5 Werktagen nach Aufgabe der Bestellung auf der Website individuell kontaktieren, um die Bestellung abzuschließen.
8. Nach Bereitstellung der in § 3 Abschnitt genannten Daten Gemäß Art. 3 der AGB kann der Besteller den Kauf durch Anklicken der Schaltfläche „Weiter“ fortsetzen. Mit Ausnahme der im Abschnitt § 3 beschriebenen Situationen 6 der Geschäftsordnung und im Abschnitt § 3 Die Versandkosten werden dem Besteller gemäß § 7 der AGB mitgeteilt. Mit Ausnahme der oben genannten In diesem Fall kann der Besteller nach erneutem Klicken auf „Weiter“ eine von zwei Zahlungsarten wählen: über das Autopay-System oder direkte Banküberweisung.
9. Nach Auswahl der Zahlungsart führt der Besteller durch Betätigung des Buttons „Bestellen und bezahlen“ den Kauf durch.
10. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bestellung zusätzlich zu überprüfen, indem er uns spätestens 3 Werktage nach Abgabe der Bestellung elektronisch oder telefonisch kontaktiert. Gleichzeitig behält sich der Verkäufer gemäß § 3 Absatz das Recht vor, die Bestellung nicht auszuführen, wenn der Besteller unvollständige oder falsche Angaben gemacht hat 3 der Geschäftsordnung, worüber er den Besteller nach Möglichkeit informieren wird.
11. Nach Betätigung des Buttons „Bestellen und bezahlen per“ ist der Besteller zur Zahlung verpflichtet.
12. In der in § 3 genannten Situation Gemäß Artikel 10 Satz 2 der Geschäftsbedingungen erstattet der Verkäufer die gezahlten Beträge innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der Mitteilung an den Besteller über die Unmöglichkeit, die Bestellung abzuschließen.
13. Die Bestellung wird zur Bearbeitung angenommen, wenn der Verkäufer vom Zahlungssystem eine Bestätigung der positiven Autorisierung erhält.
14. Sollte der Verkäufer nach der Bestellung durch den Besteller feststellen, dass die bestellte Ware nicht verfügbar ist, wird der Verkäufer den Besteller unverzüglich per E-Mail oder Telefon informieren. In einer solchen Situation hat der Besteller die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten, und die an den Verkäufer überwiesenen Beträge werden innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum zurückerstattet, an dem der Verkäufer die Informationen über den Rücktritt vom Vertrag erhalten hat. Der Besteller hat außerdem die Möglichkeit, sich bereit zu erklären, die Bestellung innerhalb einer individuell mit dem Verkäufer zu vereinbarenden Frist auszuführen.
15. Regeln für die Verarbeitung der im Abschnitt § 3 genannten Daten 3 der Ordnung sind in § 8 der Ordnung beschrieben.
16. Bereitstellung der in § 3 Abschnitt genannten Daten 3 Punkte (a-j) der Geschäftsordnung ist für die Ausführung der Bestellung erforderlich. Bereitstellung der in § 3 Abschnitt genannten Daten Für die Ausstellung einer Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, die dem Besteller bei Auftragserteilung gesondert mitgeteilt wird, ist die Ausstellung einer Rechnung gemäß § 3 Abs. 3 lit. l-m der Geschäftsordnung in der in § 3 genannten Phase erforderlich 5.
§ 4 ZAHLUNGEN
1. Nach Abgabe der Bestellung ist der Besteller zur Zahlung der bestellten Ware verpflichtet.
2. Der Besteller leistet die Zahlung für die bestellte Ware:
a) Durch Überweisung direkt auf das Bankkonto des Verkäufers. Kontonummer – 45249000050000453000180371;
b) Per Überweisung über die Online-Zahlungsplattform – Autopay S. A.; c) online mit Zahlungskarte:
*Visum
*Visa Electron
*MasterCard
*Mastercard Electronic
*Maestro
d) blik.
Das Unternehmen, das Online-Zahlungsdienste anbietet, ist Autopay S.A.
3. Der bei der Auswahl des Zahlungssystems angegebene Preis ist der Endpreis, der die Mehrwertsteuer und die Kosten für die Lieferung der Waren enthält, mit Ausnahme der in Abschnitt 3 beschriebenen Situationen 6 der Geschäftsordnung und im Abschnitt § 3 7 der Verordnung.
§ 5 LIEFERKOSTEN UND TERMINE
1. Jedem Produkt ist eine Bestellbearbeitungszeit zugeordnet. Die Bearbeitungszeit der Bestellung wird in Werktagen angegeben und zählt vom Datum der Bestellung durch den Besteller bis zum Versand der bestellten Ware.
2. Bestellt der Besteller Waren mit unterschiedlichen Lieferzeiten, ist der Verkäufer an die längste Lieferzeit gebunden.
3. Die Frist für den Erhalt der Ware ergibt sich aus der Summe der Auftragsbearbeitungszeit und der Lieferzeit. 4. Die Lieferzeiten der Ware betragen:
a) Kurier innerhalb Polens – 1 Werktag;
b) Kurier außerhalb Polens innerhalb des Gebiets der Europäischen Union – 2-4 Werktage; c) Kurier außerhalb der Europäischen Union – individuell vereinbart.
5. Die Lieferung erfolgt im Side-to-Side-System, d. h. es erfolgt keine Bestellung.
6. Im Falle einer erfolglosen Zustellung der Bestellung ist der Besteller verpflichtet, die Kosten für die Rücklieferung an das Geschäft und die erneute Lieferung an die Lieferadresse zu bezahlen (insgesamt: das Doppelte des bezahlten Versandbetrags und bei kostenlosem Versand gemäß den im Geschäft geltenden Lieferpreisen). Die Kosten werden ebenfalls dem Besteller in Rechnung gestellt
Kosten für die Lagerung der Produkte bis zum Datum der erneuten Lieferung in Höhe von 100 PLN brutto für jeden angefangenen Quadratmeter Fläche und Tag, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
7. Punkt 6. gilt in erster Linie für Lieferungen mit eigenen Transportmitteln des Verkäufers oder in Auftrag gegebener Einzelspedition, bei denen der Kunde mindestens einen Tag im Voraus per E-Mail und/oder Telefon über den Liefertermin informiert wurde und der Liefertermin nicht um mehr als 10 Werktage vom erwarteten abweicht.
8. Für die Lagerung der Bestellung beim Verkäufer wird eine Gebühr von 100 PLN brutto pro Quadratmeter Fläche und Tag erhoben, sofern nichts anderes vereinbart ist. Der Verkäufer hat das Recht, der Lagerung von Produkten nicht zuzustimmen, es sei denn, der Liefertermin weicht um mehr als 10 Werktage vom erwarteten ab und der Verkäufer verfügt nicht über ausreichend Platz.
§ 6 Pflichten des Bestellers
1. Der Besteller ist verpflichtet, den Zustand der Lieferung und deren Inhalt im Beisein des Lieferanten zu prüfen.
2. Wenn ein Transportschaden festgestellt wird, muss der Besteller die gemäß den Bestimmungen des Gesetzes vom 15. November 1984 – Transportrecht (Konsolidierte Fassung: Gesetzblatt 2012.1173) erforderlichen Sorgfaltsmaßnahmen ergreifen, um die Haftung des Lieferanten aufrechtzuerhalten, und insbesondere den Lieferanten veranlassen, den Zustand der Sendung und die Umstände des Schadens in einem Protokoll festzuhalten.
3. Der Besteller ist verpflichtet, den Erhalt der Lieferung vom Lieferanten schriftlich zu bestätigen.
4. Mit Erhalt gehen das Eigentum an der Ware und alle mit dem Besitz und der Nutzung verbundenen Gefahren, insbesondere die Gefahr des Untergangs oder der Beschädigung, auf den Besteller über.
§ 7 BESCHWERDEVERFAHREN
1. Die Rechte und Pflichten des Bestellers, der Verbraucher ist, sind im Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte festgelegt.
2. Der Besteller kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten vom Vertrag zurücktreten.
3. Dem Besteller steht das Recht zur Reklamation zu.
4. Wenn der Besteller vom Vertrag zurücktritt oder eine Reklamation einreicht, lautet die geeignete Adresse für eine Rücksendung oder eine Reklamation wie folgt: Szyszka Design, ul. Sikorki 2, 31-589 Krakau.
5. Die Frist für den Rücktritt vom Vertrag beginnt mit Erhalt der Ware vom Lieferanten beim Besteller.
6. Der Besteller kann vom Vertrag zurücktreten, indem er eine Rücktrittserklärung gegenüber dem Verkäufer abgibt.
7. Um die in § 7 Absatz 3 der Verordnung genannte Frist einzuhalten, reicht es aus, vor Ablauf der Frist eine Erklärung abzusenden.
8. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag gemäß § 7 der Geschäftsordnung gilt der Vertrag als nicht geschlossen.
9. Der Verkäufer erstattet dem Besteller innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung vom Vertrag alle von ihm geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware.
10. Der Verkäufer erstattet die Zahlung auf demselben Zahlungsweg, den der Besteller verwendet hat, es sei denn, der Besteller hat ausdrücklich einer anderen Rückzahlungsart zugestimmt, die für ihn mit keinen Kosten verbunden ist.
11. Hat der Verkäufer nicht angeboten, die Ware beim Besteller selbst abzuholen, kann er die Rückerstattung der vom Besteller erhaltenen Zahlungen verweigern, bis er die Ware wieder zurückerhält oder der Besteller den Nachweis über die Rücksendung erbringt, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
12. Wenn der Besteller eine andere als die günstigste vom Verkäufer angebotene Standardlieferart gewählt hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Besteller die dadurch entstandenen Mehrkosten zu erstatten.
13. Der Besteller ist verpflichtet, die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer zurückzusenden, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, die Ware selbst abzuholen. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, dass Sie die Ware vor Ablauf der Frist zurücksenden. Bei Rücksendung der Ware ist der Besteller verpflichtet, die Ware ordnungsgemäß gegen Zerstörung zu sichern.
14. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware auf eigene Kosten abzuholen, wenn eine Rücksendung auf dem Postweg aufgrund der Beschaffenheit der Ware nicht möglich ist. Die Verpflichtung des Bestellers zur ordnungsgemäßen und gegen Vernichtung gesicherten Rücksendung der Ware bleibt hiervon unberührt.
15. Der Besteller haftet für jeden Wertverlust der Waren, der auf eine Verwendung zurückzuführen ist, die über das zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren erforderliche Maß hinausgeht.
16. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag gemäß diesem Absatz steht dem Besteller nicht zu, der nicht vorgefertigte Waren bestellt hat, die nach den Spezifikationen des Bestellers hergestellt wurden oder seinen individuellen Bedürfnissen dienen.
17. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag muss der Besteller die erhaltene Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zusammen mit der Ware zurücksenden.
18. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher im Rahmen der in Art. 18 genannten Bedingungen. 556 des Bürgerlichen Gesetzbuches ff. für Sachmängel (Gewährleistung).
19. Wird bei einem Vertrag mit einem Verbraucher ein Sachmangel innerhalb eines Jahres ab Lieferung der Sache festgestellt, wird davon ausgegangen, dass dieser bereits zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs auf den Verbraucher vorhanden war.
20. Wenn die verkaufte Sache einen Mangel aufweist, kann der Verbraucher:
A. eine Erklärung abgeben, in der eine Preissenkung beantragt wird;
B. eine Rücktrittserklärung vom Vertrag abgeben; es sei denn, der Verkäufer tauscht die mangelhafte Sache unverzüglich und ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Verbraucher durch eine mangelfreie Sache aus oder beseitigt den Mangel. Wurde die Sache jedoch bereits vom Verkäufer ersetzt oder repariert oder ist der Verkäufer seiner Verpflichtung, die Sache durch eine mangelfreie Sache zu ersetzen oder den Mangel zu beseitigen, nicht nachgekommen, hat er keinen Anspruch auf Ersatz der Sache oder Beseitigung des Mangels.
21. Der Verbraucher kann anstelle der Beseitigung des vom Verkäufer vorgeschlagenen Mangels den Ersatz der Sache durch eine mangelfreie Sache oder anstelle der Ersetzung der Sache die Beseitigung des Mangels verlangen, es sei denn, die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands der Sache auf die vom Verbraucher gewählte Weise ist unmöglich oder würde im Vergleich zu der vom Verkäufer vorgeschlagenen Methode übermäßige Kosten erfordern und bei der Beurteilung der übermäßigen Kosten werden der Wert der mangelfreien Sache, die Art und Bedeutung des festgestellten Mangels sowie die damit verbundenen Unannehmlichkeiten berücksichtigt Eine andere Art, den Verbraucher zufriedenzustellen.
22. Der Verbraucher kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel nur unerheblich ist.
23. Wenn die verkaufte Sache einen Mangel aufweist, kann der Verbraucher außerdem: A. den Ersatz der Sache durch eine mangelfreie Sache verlangen; B. die Beseitigung des Mangels verlangen.
24. Der Verkäufer ist verpflichtet, die mangelhafte Sache durch eine mangelfreie Sache zu ersetzen oder den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Verbraucher zu beseitigen.
25. Der Verkäufer kann die Erfüllung des Antrags des Verbrauchers verweigern, wenn die vertragsgemäße Herstellung der mangelhaften Sache auf die vom Käufer gewählte Weise unmöglich ist oder im Vergleich zu der anderen Möglichkeit der vertragsgemäßen Herstellung übermäßige Kosten erfordern würde.
26. Wenn die mangelhafte Sache eingebaut wurde, kann der Verbraucher vom Verkäufer die Demontage und den erneuten Einbau verlangen, nachdem er durch eine mangelfreie Sache ersetzt oder den Mangel beseitigt wurde. Er ist jedoch verpflichtet, einen Teil der damit verbundenen Kosten zu tragen, die den Preis der verkauften Sache übersteigen, oder kann verlangen, dass der Verkäufer einen Teil der Kosten für die Demontage und den erneuten Zusammenbau bis zur Höhe des Preises der verkauften Sache übernimmt. Im Falle der Nichterfüllung der Verpflichtung durch den Verkäufer ist der Verbraucher berechtigt, diese Tätigkeiten auf Kosten und Gefahr des Verkäufers durchzuführen. 27. Ein Verbraucher, der Gewährleistungsrechte ausübt, ist verpflichtet, die mangelhafte Sache an die Reklamationsadresse zu liefern, und wenn die Lieferung der Sache durch den Verbraucher aufgrund der Art der Sache oder der Art ihrer Installation übermäßig schwierig wäre, ist der Verbraucher verpflichtet, die Sache dem Verkäufer an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich die Sache befindet. Kommt der Verkäufer seiner Verpflichtung nicht nach, ist der Verbraucher berechtigt, die Ware auf Kosten und Gefahr des Verkäufers zurückzusenden.
28. Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für:
• Mängel, die auf Umstände zurückzuführen sind, die außerhalb der Kontrolle des Verkäufers liegen;
• Mängel, die auf unsachgemäße Verwendung, Wartung und Instandhaltung zurückzuführen sind;
• Schäden und Mängel, die auf vom Kunden vorgenommene Änderungsversuche zurückzuführen sind;
• Schäden, die durch unsachgemäße Positionierung des Produkts verursacht wurden (auf
unebenes Gelände, in unmittelbarer Nähe von Elementen
Heizung);
• Farbveränderungen durch Sonneneinstrahlung;
• Schäden durch den Einsatz von Chemikalien;
• Schäden und Verformungen durch direktes Auflegen
Tischoberfläche von heißen, kalten oder schweren Gegenständen;
• Schäden und Mängel, die durch unangemessene Luftfeuchtigkeit im Raum verursacht wurden; Dazu gehören Schäden wie: Risse, Lücken,
Ebenenänderungen, Unregelmäßigkeiten, Verzerrungen;
• Schäden durch langfristigen Kontakt mit Wasser;
• Schäden, die durch unsachgemäßen Transport durch den Kunden selbst oder durch das Kurierunternehmen verursacht wurden (im Falle eines Schadens durch das Kurierunternehmen erstellen Sie bitte einen Bericht beim Kurier);
• Schäden und Mängel, die dem Kunden beim Kauf des Produkts bekannt wurden;
• Veränderungen durch den alltäglichen Gebrauch;
• natürliche Veränderungen in der Struktur des Holzes und seiner Farbe;
• natürliche anatomische Elemente der Holzstruktur (Kernholz, Splintholz, Strahlen, Ringe,
Äste, Risse und andere);
• Ausbesserungen und kleine Mängel, die auf eine bewusste Gestaltung der Möbel hinweisen
des Verkäufers, die z.B. durch Holzalterungstechnik und -verbindung entstehen
Bestandteile oder aus der Natur handgefertigter Möbel resultieren;
• natürliche Hohlräume.
29. Reklamationen werden vom Verkäufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Reklamation, bearbeitet.
30. Nach Prüfung der Reklamation teilt der Verkäufer dem Besteller seinen Standpunkt per E-Mail oder Telefon mit.
31. Der Verkäufer ersetzt die beschädigte Ware durch eine mangelfreie Ware. Ist dies jedoch nicht möglich, erstattet der Verkäufer dem Besteller die entstandenen Kosten oder bietet ein anderes im Angebot des Shops verfügbares Produkt an.
§ 8 DATENSCHUTZERKLÄRUNG
1. Joanna Barejka Szyszka Design mit Sitz in der Ul. Sikorki 2, 31-589 Krakau, REGON 364507903, NIP 6772403445, E-Mail-Adresse: sklep@szyszkadesign.de (im Folgenden: Szyszka Design) erhebt Daten von natürlichen Personen, die Waren kaufen, die in dem über die Website szyszkadesign.de betriebenen Geschäft angeboten werden (im Folgenden: personenbezogene Daten).
2. Die Erhebung personenbezogener Daten, ihre Erhebung und sonstige Verarbeitung erfolgt im Einklang mit geltendem Recht, insbesondere dem Gesetz vom 10. Mai 2018 zum Schutz personenbezogener Daten (im Folgenden „Gesetz“ genannt) und der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (allgemeines Gesetz). Datenschutzgrundverordnung, im Folgenden DSGVO genannt).
3. Der Administrator für personenbezogene Daten ist Joanna Barejka.
4. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zum Zweck der Abwicklung des Kaufvertrags über die im Online-Shop von Szyszka Design angebotenen Waren. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6.1 Punkt b) DSGVO.
5. Empfänger personenbezogener Daten sind: Szyszka Design und seine Mitarbeiter, Mitarbeiter und Subunternehmer.
6. Eine Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland/internationale Organisation erfolgt nicht.
7. Personenbezogene Daten werden für die Dauer der Verjährung der Ansprüche von Szyszka Design im Zusammenhang mit dem Verkauf eines bestimmten Produkts, jedoch nicht weniger als 3 Jahre, gespeichert.
8. Sie haben das Recht, auf den Inhalt Ihrer personenbezogenen Daten zuzugreifen und das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, das Recht auf Übermittlung personenbezogener Daten, das Recht, Einspruch zu erheben, und das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung beeinträchtigt wird (*sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht), die auf der Grundlage der Einwilligung vor ihrem Widerruf erfolgt ist.
9. Sie haben das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, d. h. dem Generalinspektor für personenbezogene Daten oder dem Präsidenten des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten, eine Beschwerde einzureichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die Bestimmungen des geltenden Rechts, insbesondere des Gesetzes und der DSGVO, verstößt.
10. Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist für den Kauf der im über die Website szyszkadesign.de betriebenen Geschäft angebotenen Waren erforderlich. Die Nichtbereitstellung personenbezogener Daten hat zur Folge, dass der Kauf dieser Waren nicht möglich ist.
11. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht automatisiert verarbeitet, auch nicht in Form von Profiling.
12. Szyszka Design verwendet Google Analytics. Google Analytics verwendet die COOKIES-Technologie. Die Website zeichnet vollständig ANONYME Informationen auf, unter anderem über: Verhalten der Benutzer, die die Website szyszkadesign.de nutzen, ihr ungefährer Standort oder der verwendete Browser. Diese Daten werden zu statistischen Zwecken erhoben und ermöglichen es Szyszka Design, die Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu verbessern. Google Analytics erfasst KEINE personenbezogenen Daten und identifiziert Sie nicht persönlich.
§ 9 SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Der Besteller erkennt an, dass einige der angebotenen Produkte handgefertigt sind, was eine originalgetreue Reproduktion ihres Aussehens unmöglich macht. Diese Unterschiede können in Farbe, Form oder Muster bestehen.
2. Maßtoleranz: Aufgrund der Bearbeitung, Nivellierung und Abstimmung von Holzelementen können die Maße des fertigen Produkts innerhalb von 2 % von den Nennwerten abweichen. Wenn die Notwendigkeit besteht, ein Produkt mit Abmessungen mit einem geringeren Fehler herzustellen, muss der Käufer uns spätestens bei der Bestellung kontaktieren. Die Nichtangabe eines solchen Bedarfs bedeutet die Anerkennung der vom Hersteller angegebenen Toleranz. Wenn diese Toleranz eingehalten wird, hat der Verbraucher kein Recht, eine Beschwerde wegen Nichtübereinstimmung der Abmessungen einzureichen.
3. Natürliche Holzfehler Alle Holzfehler, die natürlichen Ursprungs sind und mit den Eigenschaften dieses Materials zusammenhängen, wie z. B. Äste, örtliche Risse, Astverluste und sonstige Mängel, haben einen wesentlichen Einfluss auf das Aussehen und den individuellen Charakter der Produkte und gelten nicht als Produktfehler, sofern nicht individuell mit dem Käufer etwas anderes vereinbart wurde.
4. Holzarbeiten: Die Produkte sind aus Massivholz gefertigt. Dieses Naturmaterial neigt unter dem Einfluss äußerer Faktoren – vor allem Schwankungen der Luftfeuchtigkeit – dazu, sein Volumen und seine Form zu verändern. Dieser Prozess ist sehr langwierig und hängt davon ab
eine Reihe von Faktoren, denen Holz während der Nutzung ausgesetzt ist. Das Holz, aus dem die Möbel hergestellt sind, wurde geeigneten Einbrenn-/Trocknungsprozessen unterzogen, wodurch es für den Innenbereich geeignet ist. Leichte Verformungen und Risse an der Oberfläche sind jedoch ein normales und natürliches Phänomen. Erscheinungen im Zusammenhang mit der Holzverarbeitung stellen keinen Reklamationsgrund dar, es sei denn, sie beeinträchtigen die Gebrauchstauglichkeit des Möbels erheblich. Der Verbraucher ist verpflichtet, in dem Raum, in dem das Holzprodukt gelagert wird, eine Temperatur von 18–23 Grad und eine relative Luftfeuchtigkeit von 40–65 % einzuhalten. Der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für Verformungen, die auf Folgendes zurückzuführen sind: - Lagerung und Verwendung des Produkts in einem Raum mit unangemessener Luftfeuchtigkeit; Dazu gehören Schäden wie: große Risse, Lücken, Ebenenänderungen, Unebenheiten, Verwerfungen; - Stellen Sie die Möbel in unmittelbarer Nähe von Wärmequellen wie Öfen, Kaminen, Heizkörpern und Öfen auf; - Heiße, kalte oder schwere Gegenstände direkt auf die Möbeloberfläche legen; - die Möbel längerem Kontakt mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten aussetzen; - Stellen Sie die Möbel auf eine unebene Oberfläche (das Holz passt sich den Unebenheiten an); - Lagerung von unverpackten Möbeln für einen Zeitraum von mehr als 10 Tagen; - Transportlagerung unter ungeeigneten Bedingungen.
5. Der Käufer sollte die Sendung sofort nach Erhalt auspacken. Wenn Massivholzprodukte nicht ausgepackt werden, kann dies negative Auswirkungen auf die Eigenschaften haben, darunter: durch Rissbildung der Oberfläche aufgrund zu geringer Luftfeuchtigkeit und Luftzirkulation.
6. Holz kann sich unter Sonneneinstrahlung verfärben, was ein natürlicher Vorgang ist und keinen Reklamationsgrund darstellt.
7. Wartung und Nutzungsregeln A. Der Verkäufer verpflichtet sich, dem Käufer eine Gebrauchsanweisung zur Verfügung zu stellen, die der Verbraucher unverzüglich lesen muss. Der Verkäufer schließt seine Haftung aus, wenn das Produkt entgegen den bereitgestellten Anweisungen verwendet wird. B. Der Verbraucher sollte das Produkt regelmäßig pflegen, indem er es ein- bis zweimal im Jahr mit einem geeigneten Mittel abdeckt. Dieses Produkt ist nicht im Lieferumfang des gekauften Produkts enthalten. Alle Informationen zum Mittel und zur Pflegemethode werden in der Gebrauchsanweisung festgehalten. Mängel, die auf mangelnde Wartung des Produkts zurückzuführen sind, stellen keinen Reklamationsgrund dar.
8. Die auf der Website veröffentlichten Produktfotos dienen, sofern nicht anders angegeben, nur zur Veranschaulichung und Veranschaulichung. Dies bedeutet, dass diese Fotos keine zum Verkauf angebotenen fertigen Produkte zeigen, sondern Beispiele von Produkten, die vom Verkäufer auf individuellen Wunsch des Käufers hergestellt werden können. Daher ist das tatsächliche Aussehen und die Farbe der Produkte bei jeder Bestellung unterschiedlich und kann von der auf den Fotos gezeigten abweichen.
9. Fotos, die die Farbe der Arbeitsplatten zeigen, dienen nur zur Veranschaulichung. Dies ist auf Unterschiede in der Farbdarstellung verschiedener Geräte/Bildschirme und Farbverzerrungen durch die Kamera zurückzuführen. Der Verkäufer verpflichtet sich, alle Anstrengungen zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die auf der Website dargestellten Farben so wenig wie möglich von den tatsächlichen Farben abweichen. Um einen genaueren Überblick über die Farbe zu erhalten, empfiehlt es sich, Farbmuster zu bestellen, die beim Verkäufer erhältlich sind. Bitte beachten Sie, dass der Farbton auf dem Mustermuster aufgrund von Unterschieden in der Holzstruktur auch geringfügig vom Farbton des fertigen Produkts abweichen kann.
10. Der Besteller ist verpflichtet, die bestellte Ware abzuholen und den für die bestellte Ware geschuldeten Betrag gemäß den Bestimmungen zu begleichen. Der Besteller kann die Abholung der bestellten Ware nur dann verweigern, wenn diese beim Empfang des Pakets beschädigt ist.
11. Alle Informationen, Produktfotos und Herstellermarken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne Zustimmung der Eigentümer nicht kopiert, verbreitet oder für kommerzielle oder Präsentationszwecke genutzt werden.
12. Die Bestimmungen gelten ab dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung auf der Website des Shops.
13. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Änderungen am Inhalt der Geschäftsbedingungen vorzunehmen. Der Verkäufer wird über alle Änderungen der Geschäftsbedingungen auf der Website des Shops informieren.
14. Der Besteller hat die Möglichkeit, den Inhalt der Geschäftsordnung ohne zusätzliche Gebühren einzusehen. Die Bestimmungen sind auf der Website des Shops im Reiter „Bestimmungen“ verfügbar.
15. Die Veröffentlichung der Bestimmungen der Geschäftsordnung an einem anderen Ort als der Website bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verkäufers.
16. Der Besteller kann die Bestimmungen der Geschäftsordnung jederzeit durch Kopieren des Inhalts der Geschäftsordnung oder Ausdrucken des Inhalts der Geschäftsordnung konsolidieren.
17. In Ermangelung geeigneter Bestimmungen der Verordnung, die eine bestimmte Frage regeln, gelten die Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere das Gesetz vom 23. April 1964, Bürgerliches Gesetzbuch (konsolidierte Fassung: Gesetzblatt 2014.121), das Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte.
18. Wenn ein Gericht oder eine andere zuständige Behörde entscheidet, dass eine Bestimmung der Verordnung mit dem polnischen Recht oder den Grundsätzen des sozialen Zusammenlebens unvereinbar ist, gelten anstelle der widersprüchlichen Bestimmung der Verordnung die Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere das Gesetz vom 23. April 1964, Bürgerliches Gesetzbuch (konsolidierte Fassung: Gesetzblatt 2014.121), das Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte. Die Bestimmungen der Verordnung, bei denen kein Widerspruch zum polnischen Recht oder den Grundsätzen des gesellschaftlichen Zusammenlebens festgestellt wurde, bleiben in Kraft und wirksam.
19. Alle Streitigkeiten, die sich aus den Bestimmungen ergeben, werden von den Parteien gütlich beigelegt. Kommt keine gütliche Lösung zustande, ist die für die Beilegung des Streits zuständige Behörde das Gericht, das für den Wohnort oder Sitz des Beklagten zuständig ist. Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Bestimmungen dieser Geschäftsordnung.